Botschafter werden

Aktiv im Ehrenamt

Ausbildung zum Naturschutzbotschafter im Zoo Frankfurt

Um Naturschutzbotschafter zu werden, müssen Sie kein spezielles Vorwissen haben, da alle Ehrenamtlichen intensiv auf ihre Einsätze vorbereitet werden. Die Naturschutzbotschafter nehmen an einem eigens für sie konzipierten Vorbereitungsseminar teil. Das Seminar besteht mehreren Informationsabenden und Wochenendseminare und schließt mit einer kleinen Prüfung ab.

Die drei- bis sechsstündigen Informationstermine finden im Zoo Frankfurt statt. Die Termine werden in Absprache mit den interessierten Teilnehmern festgelegt. Jeder Schulungstermin hat einen anderen Themenschwerpunkt und wird von wechselnden Referenten mitgestaltet.

Die Themen reichen von der Geschichte des Zoos Frankfurt über moderne Zootierhaltung bis hin zu Artenschutzmaßnahmen im Zoo und Schutzprojekten in den natürlichen Lebensräumen. Es werden alle Infomobile und die dazugehörigen Naturschutzprojekte der ZGF vorgestellt und diskutiert. In einer Kommunikationsschulung wird der Einsatz am Infomobil, die Ansprache und der Umgang mit Zoobesuchern trainiert. In einer Lagerfeuerschulung lernen die Ehrenamtlichen alle Naturerlebnisspiele, die beim Lagerfeuerabend zum Einsatz kommen.

Eine neue Ausbildungsrunde zum ehrenamtlichen Naturschutzbotschafter Anfang 2017 vorgesehen.

Seit dem Juli 2006 sind die Naturschutzbotschafter im Zoo Frankfurt ehrenamtlich unterwegs. Mit dem zebragestreiften Infomobil, sowie vielfältigen Anschauungsobjekten, Spielen und Experimenten, vermitteln die Ehrenamtlichen faszinierende Einblicke in die Vielfalt des Lebens und in das Abenteuer Naturschutz.

Besonders an besucherstarken Tagen, also Wochenenden und Feiertagen, stehen die Naturschutzbotschafter für Ihre Fragen bereit und informieren Sie über Arten- und Naturschutzthemen zum Tiger, Gorilla, Spitzmaulnashorn, Goldgelbes Löwenäffchen, Anden und zur Vielfalt der Vogelarten.

Wer Interesse an Tieren und am Naturschutz hat, wem es Freude macht, anderen Menschen Spannendes aus dem Tierreich näher zu bringen und über den Naturschutz zu informieren, und wer dazu noch Zeit und Lust hat, sich regelmäßig am Informations-Mobil oder bei Aktionen zu engagieren, ist bei den Naturschutz-Botschaftern genau richtig.

Bewerben um das Ehrenamt - im Jahr 2016 werden keine neuen Naturschutzbotschafter ausgebildet!

Michael Kauer
Projektleiter Michael Kauer